Ledo-Lesewelten03

Jede Woche wird Kindern im Ledo Innenhof vorgelesen.


Wir im Ledo Wohnprojekt sind stolz darauf, dass LeseWelten und das knuddelige LeseMonster Liesbert jede Woche von Anfang Mai bis Ende September in den Ledo Innenhof kommen, um Vorlesestunden für Kindergartenkinder und Kinder im Grundschulalter anzubieten.

Liesbert hat schon so manches gesehen und ist damit für alle Vorleseabenteuer mit LeseWelten bestens ausgestattet. Die schönsten Geschichten bringen Liesbert und die Vorleser:innen von LeseWelten den Kindern mit, denn wie das Lesemonster ganz richtig sagt: „Lesen fängt mit Vorlesen an!“ LeseWelten hat die Vision, dass jedem Kind in Köln vorgelesen wird.

Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, verfügen über ein unverzichtbares Startkapital für einen erfolgreichen Bildungsweg – aber einem Drittel aller Kinder in Deutschland wird selten oder nie vorgelesen. Deshalb bietet LeseWelten, die Vorlese-Initiative der Stiftung Neuer Raum und der Kölner Freiwilligen Agentur e.V., seit 2004 ehrenamtlich Vorlesestunden an.